Tag der Bundeswehr 2019


Wenn am 15. Juni 2019 der fünfte Tag der Bundeswehr über die Bühne gehen wird, dann sind bundesweit 14 Standorte beteiligt. Von Jagel hoch im Norden bis Pfullendorf im Süden, von Koblenz im Westen bis Schlieben im Osten – an all diesen Orten präsentiert sich die Bundeswehr mit ihren Fähigkeiten, Facetten und ihrem Fachpersonal.

Unter dem Leitmotiv „Willkommen Neugier“ gehen 2019 mit Augustdorf, Faßberg, Stralsund und Schlieben Standorte an den Start, die bereits zum zweiten Mal Gastgeber des Tags der Bundeswehr sein werden. Hamburg und Koblenz nehmen sogar schon das dritte Mal teil. Die Hälfte aller ausgewählten Standorte feiert dagegen eine echte Premiere. Dies sind Bad Hersfeld, Cham, Dillingen, Erding, Jagel, Münster, Nordholz und Pfullendorf.

Überall krempeln die Organisationsteams die Ärmel hoch und beginnen schon jetzt mit ihren Vorbereitungen und ersten Planungen. Angehörige der Bundeswehr – ob in Uniform oder zivil – möchten interessierten Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Bundeswehr geben. Sie zeigen, was den Arbeitgeber Bundeswehr ausmacht und lassen gerne Blicke hinter die Kulissen zu. Bei Fragen stehen sie den Gästen gerne Rede und Antwort. Militärisches Gerät, Mitmachaktionen, Karriereberatung oder Musik – auch 2019 wird auf ein abwechslungsreiches Programm Wert gelegt.

Stralsund beispielsweise setzt eine lieb gewonnene Tradition fort. Fernab jeglicher Kasernenmauern drängen die Organisatoren ins Herz der Stadt und planen ihr Programm im Stadthafen aus. Schlieben, die älteste Stadt im Landkreis Elbe-Elster, und ein Ort ohne jegliche Bundeswehreinrichtung, hat mit diesem Konzept bereits im Jahr 2016 mehr als 8.000 Besucher zu sich gelockt – bei einer Einwohnerzahl von weniger als einem Drittel der anwesenden Gäste.
Faßberg verbindet seine Teilnahme mit dem 70. Jahrestag der Luftbrücke Berlin, der im Sommer gefeiert wird.

Für Abwechslung ist also gesorgt und Besucher dürfen sich auf viele kreative Ideen und ein buntes Programm freuen.

Download: Tag der Bundeswehr 2019 – Standorte (PDF)

 

Transporthubschrauber CH-53 beim Flugprogramm
am Tag der Bundeswehr 2018 in Holzdorf.

(Quelle: Bundeswehr/Schmidt)